Wir die Frascht'ner Schäller

Image

Im Jahre 1997 wurden wir vom ehemaligen FKF Vizepräsidenten Reinhard Huber gefragt ob es nicht möglich wäre mindestens 5 Leute als Brauchtumsgruppe beim Schaaner-Ried Fahren zu aktivieren. Kurz darauf konnten wir gesamt 6 motivierte Fraschtner aktivieren. Die Gruppe stellte sich auf folgenden Personen zusammen: Horer Ernst, Mock Günther, Mock Gerhard, Gabriel Josef, Lederle Otto und Radeschnig Wolfgang.
14 Tage später erfuhren wir dann vom FKF dass es sich um die Aufgabe des schällen handelt. Daraufhin wurde die erst Ausrüstung von den Gisinger Schäller ausgeliehen und wir waren bereit für die erste Ausrückung beim Schaaner-Ried Fahren im Februar 1998.

Nach unserem ersten Auftritt, kam damals ''Sattler's Heinz'' auf Ernst Horer zu und meinte:"Alles was aus benötigt wird und aus Leder ist (Schällengurte usw) mache ich selbstverständlich für euch". Das war dann sozusagen auch der Anstoß zum Weitermachen.

 

Im Jahre 1999 setzte man sich dann zusammen und diskutierte wie es nun weitergehen sollte. Es musste eine eigene Ausrüstung her. Und somit ging die Suche los und wir wurden fündig.  Die ersten Anzüge wurden von der Brauerei Frastanz mit Aufdruck der Firma Nitschmann gesponsert und durch Spenden von Freunden und Gönnern konnten Masken, Schällen und Gurtenschnallen gekauft werden. Die handgeschnitzten Masken wurden von Josch Rettenbacher im Ötztal geschnitzt.

 

Lederle Otto trennte sich nach dem ersten Jahr und wechselte dann zur Guggamusik Schneggahüsler. Die neuen Schäller waren ab dort: Ernst Horer, Mock Günther, Mock Gerhard, Mock Helmut, Gabriel Josef, Radeschnig Wolfgang, Nesensohn Walter und Feit Thomas.

Im Jahre 2002 wurden wir dann als offiziell als Unterzunft des Faschingskomitee Frastanz geführt.

 

Unser besonderer Dank gilt natürlich unserem bereits verstorbenen Ehrenmitglied Heinz Walter, der als gelernter Sattler "Höchstleistungen" vollbracht hat. Weiterer Dank gehört auch dem Faschingskomitee Frastanz unter der Leitung von Hicker Juergen, der Brauerei Frastanz und den vielen privaten Spendern. Ohne deren Mithilfe die Weiterführung des Brauchtum's kaum möglich gewesen wäre.

Präsidium

HUBER DominikObmann
RUPPERT HelmutVize-Obmann
GABRIEL JosefBeirat
MOCK GüntherKassier
SENFTER ChristianZeremonienmeister
MAUSER ChristianSchriftführer
KIEBER ChristophZeugwart

Kontakt an die Frast'ner Schäller

Copyright © 2019 Faschingskomitee Frastanz

Footer

Joomla Extensions
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.